Samstag, 28. Januar 2012

[Rezension] Sonst noch Fragen? von Ranga Yogeshwar


Hallo ihr Lieben,

die letzten Tage habe ich damit verbracht mich weiter zu bilden :D Ich habe 'Sonst noch Fragen?' von Ranga Yogeshwar gelesen und bin erstaunt, was ich alles nicht wusste - liegt aber auch daran, dass ich mich mit vielen Fragen, auf die er eingeht noch nie wirklich beschäftigt habe :) Oder wolltet ihr schon immer wissen, warum das Toast immer auf die Marmeladenseite fällt? Wenn ihr es wissen wollt, solltet ihr euch das Buch zulegen, es ist klasse.

Sonst noch Fragen?                                                                  .

Ranga Yogeshwar
.............................
Verlag: KiWi Verlag
304 Seiten  
8,95 € - Taschenbuch 

Hier lesen - Hier bestellen







Kurzbeschreibung                                                                   .

Haben Sie schon mal im Sommer auf einer Wiese gelegen, ein bisschen geträumt, die Wolken bewundert und den Himmel betrachtet – und sich plötzlich gefragt, warum er eigentlich blau ist? Jeden Tag gibt es etwas zu entdecken, wenn man nur genau hinschaut: Denn oft verbergen sich spannende Geschichten und verblüffende Zusammenhänge hinter den kleinen Dingen des Alltags.Am Anfang steht immer eine einfache Frage: Warum ist das so? Ausgehend von Beobachtungen und Erfahrungen, die jeder machen kann, nimmt uns Ranga Yogeshwar mit in die aufregende Welt des Wissens. Seine Streifzüge führen von der Gehaltsverhandlung in die Mathematik, vom Sonntagmorgen-Croissant in die Geschichte oder vom Sommerhimmel in die Physik. Manchmal nehmen sie kleine Umwege, denn je länger man liest, desto mehr Querverbindungen werden deutlich. Und häufig führen sie uns wieder zurück in den Alltag, denn viele Erklärungen sind nicht nur aufschlussreich, sondern auch nützlich: Oder wissen Sie, zu welcher Uhrzeit man am besten zum Zahnarzt geht?


Rezension                                                                                .

Ich bin so froh, dass ich auch das zweite Buch habe, denn ich finde die Art wie Ranga Yogeshwar die Dinge erklärt einfach wunderbar. Mit viel Humor und Wissenschaft wird hier Fragen auf den Grund gegangen, über die wir uns immer mal wieder Gedanken machen. Und es ist unglaublich spannend. Wenn die Schule doch nur halb so spannend gewesen wäre ... ich glaube ich sollte anfangen 'Wissen vor acht' zu schauen. Ranga Yogeshwar wirkt allein durch das Buch super sympathisch.
Toll finde ich vorallem, dass er sich auf die wichtigen Dinge beschränkt. Klar könnte man unglaublich lange Kapitel schreiben und alles bis ins kleinste Detail erklären - aber das tut er nicht.
Kurz, knackig und lehrreich geht es in dem Buch vonstatten. Ich bin total erstaunt, wie viel von dem Buch bei mir hängen geblieben ist und wie viel ich anderen schon erzählt habe :D Die armen, werden total von mir genervt.
Aber es ist toll! Wissen kann auch Spaß machen :)


Fazit                                                                                       .

Ein Buch nicht nur für Große - das Buch kann man auch seinen Kindern in die Hand drücken, denn die Kapitel sind leicht verständlich. Höchstens bei der ein oder anderen Formel könnte es etwas schwierig für die Kleinen werde - oder bei uns :D
Definitiv zu empfehlen. Für alle die auf kleine Rätsel des Alltags eine kurze und amüsante Erklärung wollen.

Von diesem Buch bleibt …
für das Auge: viele Wunder des Alltags bildlich erklärt.
für den Kopf: eine Menge Informationen und Wissen :)
für das Herz: das Wissen, dass wir unsere Welt ein bisschen besser verstehen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Lasst eure Gedanken hier - sie für sich zu behalten, ist wie einen Kuchen backen und alleine essen. Es macht keinen Spaß :)