Instakynd

[Kinderkiste] Seid ihr schon wach? von Michel Gay

Hallo ihr Lieben,
leider habe ich es nicht mal annährend geschafft, euch immer an dem Tag die Rezension zu präsentieren, wenn wir in der Kita das Buch gelesen haben. Viel zu müde war ich nach der Arbeit.
Zur Zeit ist es bei uns echt anstrengend. Die Eingewöhnung der neuen Kinder ist im vollen Gange, man hat nicht so viel Zeit für die Älteren und dann drehen sie alle durch.
Aber es ist auch schwer zu zweit 21 Kindern gerecht zu werden. Da muss man sich gut aufteilen ;)
Jetzt hab ich aber mal die Ruhe gefunden und ein paar Rezensionen geschrieben - das tut der Seele auch gut.
Heute fange ich mal an mit 'Seid ihr schon wach?' von Michel Gay.
»Wie kann ich sie nur aufwecken, ohne dass sie mit mir schimpfen? Na klar: Mit Kaffee! Mit viel Kaffee. In zwei großen Tassen.« 
Zeo möchte so gerne zu Mama und Papa ins Bett schlüpfen. Aber das darf er erst, wenn beide wach sind. Da hat er eine ziemlich gute Idee!

Zeo der kleine Zebrajunge darf morgens zu Mama und Papa ins Bett schlüpfen, wenn sie wach sind. Als er ins Zimmer schaut und fragt, ob schon jemand wach ist, wird er mit einem 'Nein' gestoppt.
Was kann er nur tun, um Mama und Papa zu wecken? Natürlich Kaffee! 
Und schon beginnt eine kleine, aber feine Geschichte mit einem Hindernis, einem Missgeschick und einer großartigen Idee.

Das Buch ist großartig illustriert. In den einzelnen Bilder steckt trotz ihrer Schlichtheit so viel Aussage. Ich bin ganz verliebt in Zeo, er ist so niedlich und wirkt so kindlich und menschlich in den Bildern. Die Bewegungen, die Blicke - sehr süß.

Auch der Verlauf der Geschichte ist sehr niedlich. Und zum Vorlesen in der Kita war es wunderbar. Gerade für eine größere Gruppe - man hat ja immer ein paar Kinder, die stundenlang Bücher vorgelesen bekommen wollen und Kinder mit Hummeln im Mors. Das Buch hat durch seinen kurzen Text eine gute Länge und lädt auch dazu ein, aktiv mit dem Buch und den Geschehnissen zu arbeiten.
Uns und den Kindern hat es sehr gefallen.

Eine tiefere Botschaft hatte das Buch nun nicht - aber es kann ja auch einfach mal eine Geschichte zum Vorlesen sein :)
Ein schönes Buch zum Vorlesen und angucken. Man wird weder mit Ereignissen, noch mit Bildern überladen - dieses Buch überfordert die Kinder nicht. Bei Amazon habe ich noch mehr Bücher mit Zeo entdeckt und denke, dass ich noch ein paar für die Kita kaufen werde. Volle Punkte von den Füchsen ;)




Kommentare