Instakynd

[Kinderkiste - Maxi Pixi] Elmar und der Teddybär von David McKee


Hallo ihr Lieben,

ich habe bei meinem Streifzug durch die Buxtehuder Buchhandlungen ein paar Bücher mitgenommen. Unter anderem sieben Maxi Pixi-Bücher aus dem Carlsen Verlag. Ich kannte dieses Format noch gar nicht. Ich finde Pixi-Bücher ganz toll, gerade wegen des Formats und der kleinen, kurzen Geschichten. Aber in der Kita kam ich mit dem Bilder zeigen dann an meine Grenze.
Mit den Maxi Pixi-Büchern sollte das kein Problem sein, denn sie sind um einiges größer.
Und natürlich ist auch der unschlagbare Preis klasse  - 1,99€. Das ist erschwinglich und dank der großen Auswahl wird man dort sicherlich für jedes Kind fündig :) Passend zu Nikolaus oder auch mal für ein Adventskalendertürchen.
Oje! Ein Freund von Elmar hat seinen Teddy verloren. Ans Schlafengehen ist ohne Teddy nicht zu denken. Wie gut, dass es Elmar gibt, der sich und anderen immer zu helfen weiß.
Ich liebe Elmar schon seit Jahren. Er ist einfach ein toller Elefant, der meine Arbeit in der Kita immer begleitet hat. Leider kennen nur noch wenige Kinder den bunten Elefanten und das werde ich mit den Maxi Pixi-Büchern ändern.

Elmar ist anders - ja er ist sogar offensichtlich anders. Denn Elmar ist bunt, quietschbunt. Und er ist hilfsbereit und lebensfroh.
In diesem Buch geht Elmar auf die Suche nach einem verlorenen Teddybären. Er sucht den ganzen Dschungel ab und fragt sich von Tier zu Tier.
Niemand hat den Bären gesehen, sie versprechen aber zu rufen, falls er ihnen begegnet. Denn hier geht es um den Verlust des Allerliebsten eines jeden Kindes, ob Mensch- oder Tierkind - dem Teddybären und das schmerzliche Gefühl kennt jeder, deshalb sind die Tiere wachsam und hilfsbereit.
Trotz vieler Niederschläge gibt Elmar die Suche nicht auf und verliert nicht seinen Mut.
Gemeinsam mit seinem Vetter Willi geht die Suche viel einfacher.

Die Illustrationen auf den 24 Seiten sind wie immer sehr bunt und es gibt eine Menge auf den Seiten zu entdecken.

Ich bin von den Maxi Pixi-Bücher positiv überrascht. Sie enthalten tolle Geschichten und das in diesem handlichen Format. Super!
In dem Buch geht es um Verlust und das Gefühl etwas verloren zu haben - es geht aber auch um Freundschaft und dass man Dinge wieder findet, wenn man gemeinsam sucht und nicht aufgibt.


Kommentare